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Unterstützung bei Behördengängen im In- und Ausland
Renato Caccia, Wehntalerstr. 115, CH-8057 Zürich (Schweiz)
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Beschaffung von amtlichen Dokumenten aus
Frankreich
Französische Republik (inkl. Überseedepartemente D.O.M. und Überseeterritorien T.O.M.)

 

Geburtsurkunden
Geburtsscheine
Actes de Naissance
Heiratsurkunden
Ehescheine
Actes de Mariage
Sterbeurkunden
Todesscheine
Actes de Décès

 

Übersetzungen
von französischen Dokumenten aus dem Französischen
ins Deutsche, Englische oder Spanische
Französische Visaformalitäten
(Das in Europa liegende französische Staatsgebiet ist Teil des "Schengen"-Raums)
Abweichende Visavorschriften für die französischen Überseegebiete (D.O.M und T.O.M)
(Die französischen Überseegebiete sind nicht Teil des "Schengen"-Raums)

 

Urkunden aus anderen Ländern

 

Geburtsurkunde / Geburtsschein / Acte de Naissance

Es gibt drei verschiedene Formen von französischen Geburtsscheinen:

  • Geburtsschein ohne Angabe der Eltern des Kindes (Extrait d'acte de naissance sans filiation)
  • Geburtsurkunde mit Angabe der Elterndaten (Extrait d'acte de naissance avec filiation)
  • Vollständige, beglaubigte Kopie Geburtseintrags (Copie intégrale de l'acte de naissance)

Gemäss französischer Gesetzgebung kann der Geburtsschein ohne Elternangaben von jedermann verlangt werden. Die Geburtsurkunde mit Elternangaben oder die Kopie des Geburtseintrags kann jedoch nur von der betroffenen Person selbst, ihren Vorfahren, Nachkommen und Ehegatten verlangt werden.

Französische Geburtsurkunden geben auch Auskunft über weitere Ereignisse im Leben der betroffenen Person. Durch Randvermerke ("mentions marginales") werden Eheschliessungen, Scheidungen, Trennungen, Erwerb oder Verlust der Staatsangehörigkeit sowie der Tod vermerkt.

Gerne informiere ich Sie über die Adresse, Telefon, Fax, und e-mail der zuständigen Behörde in Frankreich oder dem französischen Überseegebiet, wo Sie die benötigte Geburtsurkunde anfordern können. Falls die Möglichkeit besteht, das Dokument auch online zu bestellen, werde ich Ihnen ebenfalls die entsprechende Webseite angeben. Mein Honorar für diese Auskunft beträgt EUR 10.00 oder Gegenwert in einer anderen Währung.

Sprechen Sie kein Französisch? Auf Wunsch sende ich Ihnen per e-mail einen Antrag im Word-Format an das zuständige Amt, den Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post oder Fax an die angegebene Adresse senden müssen. Der Preis für diese Dienstleistung beträgt EUR 20.00 oder Gegenwert in einer anderen Währung. Wenn Sie diese Dienstleistung nutzen wollen, so beantworten Sie bitte die 9 Fragen auf der rechten, gelben Seite.

Wenn Sie nur die Adresse der zuständigen französischen Amtsstelle benötigen, bitte ich Sie um Beantwortung der folgenden 4 Fragen per e-mail:
(Bitte nützen Sie diesen Service nur, wenn Sie bereit sind, die Gebühr von EUR 10.00 per Kreditkarte oder in bar zu bezahlen!)

1. Geburtsort des Kindes (Stadt/Dorf und Departement oder französisches Überseegebiet)?
2. Wo wohnen Sie (Ort, Provinz, Land)?
3. An welche e-mail-Adresse soll die Antwort geschickt werden?
4. Zahlen Sie die Gebühr von EUR 10.00 per Kreditkarte oder in bar?

Sie werden die Adresse per e-mail erhalten.

Wenn Sie einen fix-fertigen Antrag in französischer Sprache zum Ausdrucken, Unterschreiben und Schicken wünschen so, bitte ich Sie um Beantwortung der folgenden 10 Fragen per e-mail:
(Bitte nützen Sie diesen Service nur, wenn Sie bereit sind, die Gebühr von EUR 20.00 per Kreditkarte oder in bar zu bezahlen!)

1. Geburtsort des Kindes (Stadt/Dorf und Departement oder französisches Überseegebiet)?
2. Geburtsdatum des Kindes (Tag, Monat, Jahr)?
3. Familienname des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt?
4. Vorname/n des Kindes?
5. falls bekannt: Elternnamen des Kindes (Familiennamen und Vornamen)?
6. Wünschen Sie eine Geburtsurkunde mit oder ohne Elternangaben oder eine beglaubigte Kopie des Geburtseintrags?
7. Handelt es sich um Ihre eigene Geburtsurkunde? Falls NEIN: In welcher Beziehung stehen Sie zu diesem Kind?
8. Ihre Postadresse, an welche die Geburtsurkunde zugestellt werden soll (Name, Strasse/Postfach, PLZ/Ort, Land)?
9. Ihre e-mail-Adresse?
10. Zahlen Sie die Gebühr von EUR 20.00 per Kreditkarte oder in bar?

Sie werden den Brief in Word-Format per e-mail erhalten.

 

Urkunden aus anderen Ländern

 

Heiratsurkunde / Eheschein / Acte de Mariage

Es gibt drei verschiedene Formen von französischen Heiratsurkunden:

  • Eheschein ohne Angabe der Eltern der Ehegatten (Extrait d'acte de mariage sans filiation)
  • Heiratsurkunde mit Angabe der Elterndaten der beiden Ehegatten (Extrait d'acte de mariage avec filiation)
  • Vollständige, beglaubigte Kopie Heiratseintrags (Copie intégrale de l'acte de mariage)

Gemäss französischer Gesetzgebung kann der Eheschein ohne Elternangaben von jedermann verlangt werden. Die Heiratsurkunde mit Elternangaben oder die Kopie des Heiratseintrags kann jedoch nur von den betroffenen Ehegatten selbst (einzeln oder gemeinsam), ihren Vorfahren, Nachkommen und Erben verlangt werden.

Französische Heiratsurkunden geben auch Auskunft über weitere Ereignisse im Leben der beiden Ehegatten. Durch Randvermerke ("mentions marginales") werden, Scheidungen, Trennungen, Erwerb oder Verlust der Staatsangehörigkeit sowie der Tod vermerkt.

Gerne informiere ich Sie über die Adresse, Telefon, Fax, und e-mail der zuständigen Behörde in Frankreich oder dem französischen Überseegebiet, wo Sie die benötigte Heiratsurkunde anfordern können. Falls die Möglichkeit besteht, das Dokument auch online zu bestellen, werde ich Ihnen ebenfalls die entsprechende Webseite angeben. Mein Honorar für diese Auskunft beträgt EUR 10.00 oder Gegenwert in einer anderen Währung.

Sprechen Sie kein Französisch? Auf Wunsch sende ich Ihnen per e-mail einen Antrag im Word-Format an das zuständige Amt, den Sie nur noch ausdrucken, unterschreiben und per Post oder Fax an die angegebene Adresse senden müssen. Der Preis für diese Dienstleistung beträgt EUR 20.00 oder Gegenwert in einer anderen Währung. Wenn Sie diese Dienstleistung nutzen wollen, so beantworten Sie bitte die 10 Fragen auf der rechten, gelben Seite.

Wenn Sie nur die Adresse der zuständigen französischen Amtsstelle benötigen, bitte ich Sie um Beantwortung der folgenden 4 Fragen per e-mail:
(Bitte nützen Sie diesen Service nur, wenn Sie bereit sind, die Gebühr von EUR 10.00 per Kreditkarte oder in bar zu bezahlen!)

1. Wo fand die Trauung statt (Stadt/Dorf und Departement oder französisches Überseegebiet)?
2. Wo wohnen Sie (Ort, Provinz, Land)?
3. An welche e-mail-Adresse soll die Antwort geschickt werden?
4. Zahlen Sie die Gebühr von EUR 10.00 per Kreditkarte oder in bar?

Sie werden die Adresse per e-mail erhalten.

Wenn Sie einen fix-fertigen Antrag in französischer Sprache zum Ausdrucken, Unterschreiben und Schicken wünschen so, bitte ich Sie um Beantwortung der folgenden 11 Fragen per e-mail:
(Bitte nützen Sie diesen Service nur, wenn Sie bereit sind, die Gebühr von EUR 20.00 per Kreditkarte oder in bar zu bezahlen!)

1. Wo fand die standesamtliche Trauung statt (Stadt/Dorf und Departement oder französisches Überseegebiet)?
2. Heiratsdatum (Tag, Monat, Jahr der standesamtlichen Trauung)?
3. Familienname des Ehemannes?
4. Vorname/n des Ehemannes?
5. Lediger Familienname der Ehefrau?
6. Vorname/n der Ehefrau?
7. Wünschen Sie eine Heiratsurkunde mit oder ohne Elternangaben oder eine beglaubigte Kopie des Heiratseintrags?
8. Handelt es sich um Ihre eigene Heiratsurkunde? Falls NEIN: In welcher Beziehung stehen Sie zu diesem Ehepaar?
9. Ihre Postadresse, an welche die Heiratsurkunde zugestellt werden soll (Name, Strasse/Postfach, PLZ/Ort, Land)?
10. Ihre e-mail-Adresse?
11. Zahlen Sie die Gebühr von EUR 20.00 per Kreditkarte oder in bar?

Sie werden den fix-fertigen Brief in Word-Format per e-mail erhalten.

 

Urkunden aus anderen Ländern

 

Sterbeurkunde / Todesschein / Acte de Décès

Gerne beschaffe ich Ihnen die Sterbeurkunde (Copie intégrale de l'Acte de Décès) jeder in Frankreich oder in einem französischen Überseegebiet verstorbenen Person.

Verlangen Sie einen Kostenvoranschlag.

 

Urkunden aus anderen Ländern

 

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